Für den Sport in Sankt Augustin · sport@ssv-sanktaugustin.de
Follow us on facebook …
Stadtwerke Sankt Augustin

TV Hangelar Newsletter 2/2020

TV Hangelar Newsletter 2/2020

Liebe Sportfreunde,
liebe Vereinsmitglieder,
liebe Newsletterempfänger,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Newsletter. Die erste Ausgabe des Newsletters (2/2020) in diesem Jahr berichtet auch diesmal über die letzten Geschehnisse rund um den Verein und gibt einen kleinen Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen. Tagesaktuelles (gerade bei Veränderungen im Übungsbetrieb) und vieles mehr gibt es wie immer auf unserer Homepage www.tvhangelar.de.

Besonders gehen wir natürlich auch auf die jetzige Situation mit Corona und den Auswirkungen auf uns und den Sport ein und was wir besonderes planen.

Corona traf auch den TV Hangelar und alle Übungsleitungen und SportlerInnen insbes. unsere Kinder und Jugendlichen hart. Alle Sportmöglichkeiten sowohl in den Hallen und Kindergärten, bei der Bundespolizei, im Pfarrsaal und auf den Sportplätzen mussten abgesagt werden. Erst langsam lockerte sich die Situation und zuerst konnte mit entsprechenden Auflagen der Sportplatz und später die Turnhalle Zeppelinstrasse wieder genutzt werden. Es war ein großer Kraftakt dafür notwendig, da auch alle Verbände sehr unterschiedliche Vorschriften herausgegeben hatten. Aus einem Landesprogramm erstattete uns die Stadt Sankt Augustin die Erstanschaffung der Hygieneausstattung von über 550,- Euro – dafür ein herzliches Dankeschön. Der Verein sagte auch Danke an all diejenigen Personen, die während der ersten Monate uns allen so intensiv geholfen haben. Mit Zustimmung des Finanzamtes wegen der Gemeinnützigkeit boten wir bis zu 100 Personen aus diesem Kreis an, bei uns bis zum Jahresende kostenlos Sport machen zu können. Eine super Idee, die gut ankam. Auch viele unserer Übungsleitungen und TrainerInnen zeigten in dieser Zeit ein großes Engagement. Videos wurden aufgenommen und weitergeleitet, über Internetkanäle konnte Sport miteinander gemacht werden, Turnübungen wurden verschickt, Bewegungsübungskarten wurden verteilt und für die Jüngeren gab es eine Schnitzeljagd um den Sportplatz. Einige wechselten von der Halle auf den Sportplatz und organisierten Radtouren und Spaziergänge insbes. mit unseren älteren Mitgliedern. Es gab auch Sommer -Nachmittage auf dem Sportplatz für die Purzelzwerge. Das Bundesfinanzministerium erteilte uns eine Genehmigung (sonst hätten wir unsere Gemeinnützigkeit gefährdet) und wir zahlten 50 % des ausgefallenen Honorars an die Übungsleitungen aus – immerhin über 8.000 Euro. Dies konnten wir auch deshalb, weil kein Mitglied wegen Corona ausgeschieden ist oder Beiträge (was auch nicht geht) zurückgefordert hatte. Der Vorstand hat auch entschieden, dass alle Kinder und Jugendliche für die lange Ausfallzeit ein TV Hangelar Shirt bekommen und die werden am Freitag, dem 21.08. zwischen 15:00 und 19:00 Uhr und am Samstag, dem 22.8. zwischen 10:00 und 16:00 Uhr im Haus der Nachbarschaft ausgegeben. Die Einladung dazu ist zwischenzeitlich unterwegs – immerhin 700 Shirts.

Neues aus der Wandergruppe

Die Wandergruppe vom TV Hangelar ist wieder unterwegs. Leider konnten mehrere Wanderungen CORONA-bedingt nicht durchgeführt werden. Die Landesregierung NRW  hat aber seit einiger Zeit die Regeln für Wandergruppen gelockert bzw. angepasst. Wir  halten die Hygiene- und Abstandsregeln ein und haben selbst versuchsweise die Zahl der Mitwanderer auf 16 beschränkt. Das hat sich sehr bewährt, so ist der Anfang und das Ende der Gruppe bei den Wanderungen noch überschaubar. Es hilft auch bei der  Reservierung von Plätzen in Ausflugslokalen, damit die CORONA-gerechte Platzverteilung eingehalten werden kann. (Ein oder zwei Wanderer mehr sind auch noch möglich). Auch haben wir die Voranmeldung unter michael.feldhaus@tvhangelar.de eingeführt. Der Auskunftsbogen des Vereins muss auf jeden Fall ausgefüllt werden. So kommen wir sicher durch diese außergewöhnliche  Zeit.

Michael Feldhaus, Leiter der Wandergruppe

Über weitere Neuigkeiten und Angebote können Sie sich direkt auf der Homepage www.tvhangelar.de des TV Hangelar informieren.

Mit sportlichen Grüßen
Turnverein Hangelar 1962 e.V.

Veröffentlicht am 7. August 2020 von SSV Sankt Augustin
Stichwort:

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*