Sankt Augustiner Vereine erhalten Zuwendungen aus dem Förderprogramm “Moderne Sportstätten 2022”

Sankt Augustin – Erste  Zuwendungsbescheide aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ wurden an Sankt Augustiner Vereine erteilt. Hoch erfreut zeigt sich der Vorsitzende des Stadtsportverbands Sankt Augustin (SSV), Heinz-Willi Schäfer, über die schnelle Antragsgenehmigung aus dem Förderprogramm des Landes.

„ Wir haben erst Ende Mai die Anträge priorisiert und jetzt gehen die ersten Zuwendungsbescheide schon zu“, so der SSV-Vorsitzende.

Dem SSV lagen 19 Anträge von Sankt Augustiner Vereinen mit eigenen Sportstätten vor. Hiervon hat der SSV elf Anträge befürwortet. Ein Antrag wurde zurückgezogen und sieben Anträge können noch nicht bearbeitet werden weil der Nachweis der sogenannten Dach- und Fachkompetenz noch aussteht.

Die vom Land für den Ausbau und die Modernisierung von vereinseigenen Sportstätten für Sankt Augustin zur Verfügung gestellte Summe beläuft sich auf 756.235 Euro. Die Förderhöhe der beantragten Zuschüsse beträgt max. 85 Prozent, die restliche Summe muss von den Antragstellenden aufgebracht oder über Mittel der KfW finanziert werden.

Vor Priorisierung durch den SSV wurde mit der Sportverwaltung der Stadt Sankt Augustin das Einvernehmen über die Entscheidung des SSV eingeholt.

Als erster Verein hat der 1. TC Sankt Augustin einen Zuwendungsbescheid erhalten. Die Mittel sind für die Sanierung des Clubhauses bestimmt. Die Zuwendungsbescheide für die anderen beantragten Projekte werden in Kürze erwartet.

Im Ergebnis können die Vereine sehr zufrieden mit der Landesförderung sein. Die Investitionen tragen nicht nur zu Energieeinsparungen bei, dadurch werden die vereinseigenen Sportstätten auch attraktiver für neue Mitglieder.

Ali Doğan, für Sport zuständiger Beigeordneter betont, „Insgesamt ist dieses Förderprogramm der Landesregierung eine sportpolitisch sinnvolle Entscheidung und stärkt den Sport in unserer Stadt.“