Informationen des Kreissportbund Rhein-Sieg e.V. im Januar 2023

Ergänzung: Förderprogramm zur Digitalisierung der Sportvereine in 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

das Land NRW stellt den Sportorganisationen dieses Jahr insgesamt 30 Mio. Euro EU-Fördermittel zur „Digitalisierung des Breitensports“ zur Verfügung. Sportvereine, Bünde und Verbände in NRW können von einer Vollfinanzierung bei Anschaffungen im Bereich der Digitalisierung profitieren. Für den Kreissportbund Rhein-Sieg und seine 530 Sportvereine stehen 500.000 Euro (ohne Rechtsanspruch) zur Verfügung.

Nachfolgend findet Ihr die Staffelung der Förderhöhe für die Sportvereine, mit dem Hinweis, dass sich die Förderhöhe abhängig von dem Gesamtantragsvolumen anteilig reduzieren oder auch erhöhen kann. In beiden Fällen werden wir Euch informieren!
Die Förderhöhe ergibt sich aus der Anzahl der Vereinsmitglieder (Grundlage: Bestandserhebung 2022 LSB NRW):

0 – 50 Mitglieder = 750 Euro
51 – 100 Mitglieder = 1.000 Euro
101 – 250 Mitglieder = 1.500 Euro
251 – 500 Mitglieder = 2.000 Euro
501 – 1000 Mitglieder = 3.000 Euro
1001 – 2000 Mitglieder = 4.000 Euro
über 2000 Mitglieder = 5.000 Euro

Für Stadt- und Gemeindesportverbände stehen jeweils 4.000 Euro zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang bitten wir Euch, folgende Hinweise zu beachten:

1. Bitte schickt die Anträge ab jetzt digital an diese E-Mailadresse: digitalisierung@ksb-rhein-sieg.de
    Antragsfrist ist der 10.03.2023 (Bitte den Antrag möglichst zeitnah stellen. Verspätet eingehende Anträge werden nicht berücksichtigt.)
  2. Antragsberechtigt sind ausschließlich Mitgliedsvereine des Kreissportbundes Rhein-Sieg e.V.
  3. Bitte beachtet die FAQ auf der LSB Seite. Hier werden sämtliche Fragen beantwortet.
  4. Das Förderprogramm muss bis zum Ende des Jahres inklusive Verwendungsnachweisen abgeschlossen sein! Gesetze Fristen müssen unbedingt eingehalten werden!

Unter diesem Link findet Ihr sämtliche für die Antragsstellung notwendigen Unterlagen:

Die oben genannten Hinweise und Zusatzinformationen findet Ihr auch nochmal auf der Seite des KSB unter:
www.ksb-rhein-sieg.de/service/digitalisierung-im-sportverein

Wenn Ihr Fragen dazu habt und diese nicht in den FAQ des LSB beantwortet werden, ruft uns gerne an unter 02241-69060 oder schreibt eine E-Mail an digitalisierung@ksb-rhein-sieg.de.

Lasst uns die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen und gemeinsam durchstarten! Beantragt jetzt Eure Förderung!

Zeitachse mit Fristen:

image

HIER finden Sie eine Gesamtübersicht unserer Aus- und Fortbildungen und nützliche Informationen zur Anmeldung und Lizenzverlängerung.

Kennen Sie schon das Förderprogramm für Übungsleiterqualifizierung für Sportvereine aus dem Rhein-Sieg-Kreis? Damit können Sie eine Kostenerstattung bis zu 100 % der Aus- oder Fortbildungsgebühren beantragen. HIER finden Sie Detailinformationen.

Kreissportbund Rhein-Sieg e.V., Wilhelmstr 8 a, 53721 Siegburg
Telefon: +49 2241 69060 – Telefax: +49 2241 971413 –
E-Mail: kontakt@ksb-rhein-sieg.de – Internet: www.ksb-rhein-sieg.de
Präsidium: Wolfgang Müller (Präsident);
Stellvertreter/in: Karl-Heinz Carle, Olaf Pohl, Robert Heil; Schatzmeister: Lars Nottelmann
Vereinsregisternummer: 608 beim Amtsgericht Siegburg