Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Liebe Mitglieder der Sankt Augustiner Sportvereine,

und wieder neigt sich ein ereignisreiches und von vielen Krisen geprägtes Jahr dem Ende zu und wir freuen uns sicherlich alle darauf, einmal innezuhalten und wieder zur Ruhe zu kommen.

Für den Stadtsportverband standen neben der alltäglichen Arbeit 2023 zwei große Veranstaltungen im Blickpunkt „Sport im Park“ und der Sponsorenlauf „Kinder für Kinder“.

In den Sommerferien fand zum ersten Mal in Sankt Augustin „Sport im Park“ statt. Über vier Wochen konnten Sportinteressierte von Montag bis Freitag in den frühen Abendstunden unterschiedliche Sportangebote nutzen. Mehrere hundert Sportler*innen haben diese Angebote des TV Hangelar, der SSG St. Augustin und des TuS Niederpleis genutzt. Der Stadtsportverband hat bereits mit den Vorbereitungen für „Sport im Park 2024“ begonnen. Angestrebt wird ein noch vielfältigeres Angebot und das möglichst die kompletten sechs Wochen der Sommerferien. Unterstützt wird der SSV erneut durch die Barmer Ersatzkasse. Natürlich ist der SSV auch diesmal auf die Unterstützung durch die St. Augustiner Vereine angewiesen.

Sport im Park 1. Tag 2

Am 25.08.2023 fand der große Sponsorenlauf der Grund- und weiterführenden Schulen im Sportzentrum Sankt Augustin an der Grantham-Allee statt. Schüler*innen aus 95 Klassen von 7 Grundschulen und 3 weiterführenden Schulen (da ist noch Luft nach oben!) legten insgesamt 44526 Runden und fast 18000 km zurück. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann! Während der Veranstaltung verputzten die jungen Sportler*innen 120 kg Äpfel und 109 kg Bananen, mundgerecht serviert von Mitgliedern des SSV. Die Spenden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro werden zweckgebunden für die Unterstützung bedürftiger Kinder verwendet. Den Fördervereinen der Schulen werden 90% der Sponsorengelder zur eigenen Verwendung übergeben. Die restlichen 10% verbleiben beim Stadtsportverband, der damit soziale und inklusive Projekte der Vereine unterstützt.

20230825 160351

Zum Schluss noch ein Blick auf die Mitgliederentwicklung der Sankt Augustiner Sportvereine. Bei vielen Vereinen haben sich die Mitgliederzahlen stabilisiert, bei einigen gab es erheblichen Zulauf, so dass wegen fehlender Hallenkapazitäten Wartelisten eingerichtet werden mussten.

Der Stadtsportverband Sankt Augustin möchte Ihnen und Ihren Liebsten ein fröhliches und entspanntes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr wünschen. Für das Jahr 2024 wünschen wir Ihnen schöne Augenblicke, Glück, Gesundheit und Zeit für alles, was Ihnen wichtig ist.

Ihr Achim Struth und der gesamte Vorstand des SSV Augustin