Fördermöglichkeit über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Bildungs- und Teilhabepaket (BuT): Unterstützung für Mitglieder von Sportvereinen möglich.

In jedem Jahr können berechtigte Familien auf Antrag über das BuT für jedes Kind 15 € pro Monat (auch gesammelt) für die „Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben“ erhalten. 

Anfallenden Kosten z.B. für die Mitgliedschaft in Sportvereinen, Baby- Kleinkinderkurse, für Kursgebühren (Musikschule, VHS u.a.) und/oder natürlich auch für die Teilnahmegebühren an Freizeitangeboten in den Ferien oder die Kosten für Gruppenangeboten der Jugendverbände etc. können darüber gegen Nachweis bezuschusst werden. Übrigens auch die Kosten für Musikinstrumente, Fußballschuhe o.ä. .

Zuständig ist je nach Form der Sozialleistung, die die Familie erhält, das Job-Center oder die Stadt.

Bildung und Teilhabe 23.9.2024
Quelle: Stadt Sankt Augustin

Bildungs- und Teilhabepaket einfach erklärt (Video)

Weitere Informationen siehe auf der städtischen Homepage unter
https://www.sankt-augustin.de/leistungen-aus-dem-bildungs-und-teilhabepaket-beantragen/   https://www.jobcenter-rhein-sieg.de/geld-leistungen/bildung-teilhabe  https://www.familienportal.nrw/de/bildungs-und-teilhabepaket