Feierliche Einweihung des Kinder- und Jugendbüros „8sam!“ in Sankt Augustin

Sankt Augustin – Am 5. Februar 2024 wurde das Kinder- und Jugendbüro „8sam!“ im Jugendzentrum an der Bonner Straße 104 als Ort der Begegnung und Unterstützung von und für Kinder und Jugendliche von Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf, dem Ersten Beigeordneten Dr. Martin Eßer und weiteren Akteuren zusammen mit den Jugendlichen feierlich eingeweiht.

Die Mitglieder des Jugendforums „8sam! – gegen Rassismus“ und das Sprecherteam des Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) freuen sich einen Raum zu haben, in dem Kinder und Jugendliche ihre Ideen und Wünsche vortragen und aktiv an deren Umsetzung mitwirken können. Das Kinder- und Jugendbüro “8sam!” ist das Ergebnis einer engagierten Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des Jugendforums, dem KiJuPa, dem Kinderschutzbund, der Stiftung der Nachbarschaftshilfe und Mitarbeitern des städtischen Bauhofs. Die erste Sprechzeit für alle interessierten Kinder und Jugendlichen findet am 4. März 2024 von 15 bis 16:30 Uhr statt. Das Büro wird nicht nur als Plattform für Ideen dienen, sondern auch als Treffpunkt für die Mitglieder des Jugendforums und des KiJuPa zum Austausch und zur Vorbereitung von Aktionen und Projekten.

Das Jugendforum “8sam!” ist ein zentrales Element zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Es stärkt die Beteiligung junger Menschen an der „Partnerschaft für Demokratie“ und wird von Jugendlichen selbst organisiert und geleitet. Informationen zum Jugendforum „8sam! – gegen Rassismus“ und weitere Informationen zu den Terminen gibt es im Fachdienst Jugendförderung bei Christina Jung, Tel. 02241 243-590, per E-Mail unter christina.jung@sankt-augustin.de oder auf www.sankt-augustin.de/familie-soziales/projekt-8sam/jugendforum