Einladung Werkstattgespräch “Olympische Spiele vor der Haustür. Bald auch in Deutschland?”

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz herzlich laden wir Sie zum Werkstattgespräch der CDU-Landtagsfraktion

ein.

Ab 18:00 Uhr Einlass und kostenfreier Besuch des Museums.

Deutsches Sport & Olympia Museum
Im Zollhafen 1
50678 Köln

Die Olympischen Spiele sind das größte Sportereignis der Welt und werden ab dem 26. Juli 2024 wieder Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und Sportlerinnen und Sportler auf der ganzen Welt begeistern. Mit großer Vorfreude fiebern wir den XXXIII.Olympischen Sommerspielen in Paris entgegen. Die räumliche Nähe befeuert unseren Traum, die Olympischen und Paralympischen Spiele nach Nordrhein‑Westfalen zu holen. Was können wir gemeinsam tun, um ein positives Votum für eine deutsche Olympiabewerbung in der Mitte der Gesellschaft zu verankern? Was macht Olympia so besonders?

Klar ist: Eine deutsche Bewerbung wird neue Wege gehen. Von Anfang an transparent, nachhaltig und kostenreduziert konzipiert können Olympische und Paralympische Spiele einen Mehrwert für unsere Gesellschaft liefern, der weit über den Sport hinaus geht. Wie kann ein zukunftsorientierter Gegenentwurf zum olympischen Gigantismus vergangener Jahrzehnte im Sportland Nummer 1 Nordrhein-Westfalen aussehen?

Vieles kann und muss neu gedacht werden. Der Dialog zwischen Interessensgruppen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft hat bereits begonnen. Aber noch stehen wir am Anfang eines langen Weges. Darüber möchten wir an diesem Abend sprechen mit

– Torsten Burmester, DOSB-Vorstandsvorsitzender

– Michael Mronz, Sport- und Eventmanager, IOC-Mitglied

– Isabell Werth, 7-fache Dressur-Olympiasiegerin

– Henry Maske, Box-Olympiasieger

Anmeldelink

www.cdu-nrw-fraktion-veranstaltungen.de.

Wir freuen uns auf ein gleichermaßen informatives wie unterhaltsames Werkstattgespräch!

CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen
E-Mail: cdu-veranstaltungen@landtag.nrw.de