Das Demokratieprojekt 8sam! lädt zum Aktionstag „Wählen ist entscheidend“ in Sankt Augustin ein.

8sam

„Wählen ist entscheidend – Info-Bus zur Landtagswahl“ tourt durch 24 Städte und Kommunen.

Die Aktion findet statt am 05.05.2022, von 10:00 bis 17:00 Uhr, im Südpark (Richtung Südarkaden) der HUMA – Einkaufswelt.

Warum ist wählen wichtig? Was kann eine Landesregierung überhaupt bewirken? Und wie sieht der Alltag von Landtagsabgeordneten aus? Antworten auf diese Fra-gen gibt der Info-Bus „Wählen ist entscheidend – on Tour“, der am Donnerstag, 5. Mai 2022 in Sankt Augustin on Tour ist.

Der Bus tourt durch 24 Städte und Kommunen in ganz NRW. Die Aktion wird in Sankt Augustin im Rahmen des Demokratieprojekts „8sam! – Gegen Rassismus und religiös motiviertem Extremismus“ durchgeführt. Der Info-Bus ist jedoch ein Gemeinschaftsprojekt von Kommunen, Kreisen und der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus.

Vor der Landtagswahl am 15. Mai 2022 wird damit für eine aktive Mitgestaltung der Demokratie und Beteiligung an der Wahl geworben.

Ein Infostand wird mit Mitmachaktionen am 05.05.2022 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Südpark der HUMA Einkaufswelt in Sankt Augustin angeboten. Dabei geht es keinesfalls darum, für bestimmte Parteien Werbung zu machen, sondern die Öffentlichkeit vor Ort zu informieren und einzuladen, über den Wert und die Arbeitsweise unserer Demokratie zu diskutieren. Besonders Schulklassen sind herzlich eingeladen, sich bei der spielerischen Wissensvermittlung zu beteiligen.

Der bunt bedruckte Info-Bus mit dem Slogan „Wählen ist entscheidend!“ steht bei der Aktion im Mittelpunkt. Er ist beladen mit Info-Material, auch in leichter Sprache, rund um die Landtagswahl. Daneben gibt es einen Pavillon, in dem Besucher*innen auch eine interaktive Rätselstation besuchen können. Spielerisch lassen sich hier Hintergrundinformationen über die Aufgaben der Abgeordneten und die Zusammenarbeit zwischen Kommune, Land, Bund und EU entdecken.

Wer möchte, kann sogar noch ein Foto in der Fotobox machen und dies unter dem Hashtag #WählenIstEntscheidend posten.

Die Teilnahme ist sowohl für Gruppen als auch für Einzelpersonen möglich. „Wählen ist entscheidend – on Tour“ ist eine Kooperation von bundes- und landesgeförderten Projekten lokaler Partnerschaften für Demokratie in NRW und “NRWeltoffen-Standorten” in Zusammenarbeit mit der Landeskoordinierungsstelle gegen Extremismus und Rassismus in der Landeszentrale für politische Bildung NRW. Die Tour wird gefördert im Rahmen des Projekts „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Anmeldungen zum Aktionstag richten Sie bitte an Antonia Mundi, Stabsstelle Integration und Sozialplanung der Stadt Sankt Augustin (antonia.mundi@sankt-augustin.de).

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.