Aktionstag „Wählen ist entscheidend“ – ein Aktionstag in Sankt Augustin vor der Landtagswahl.

8sam
Quelle: Stadt Sankt Augustin

„Wählen ist entscheidend – Die Aktion mit dem Info-Bus zur Landtagswahl hat am 05.05.2022, von 10:00 bis 16:00 Uhr im Südpark (Richtung Südarkaden) der HUMA – Einkaufswelt stattgefunden.

Der bunt bedruckte Info-Bus mit dem Slogan „Wählen ist entscheidend!“ stand bei der Aktion im Mittelpunkt. Er war beladen mit Info-Material, auch in Leichter Sprache rund um die Landtagswahl. Daneben gab es einen Pavillon, bei dem Besucher*innen auch eine interaktive Rätselstation besuchen konnten.

Bei der Aktion ging es keinesfalls darum, für bestimmte Parteien Werbung zu machen, sondern die Öffentlichkeit vor Ort zu informieren und einzuladen, über den Wert und die Arbeitsweise unserer Demokratie zu diskutieren.

Der Besuch von drei Schulklassen mit insgesamt 45 Schüler*innen und fünf Lehrer*innen war natürlich das Highlight des Tages. Die Kinder und Jugendlichen von der Gutenbergschule haben am Rätselspiel teilgenommen und sich damit auf spielerische Art und Weise das Wissen über die Wahlen und das demokratische System angeeignet.

Der Tag war dank der Kooperation mit dem HUMA-Management und natürlich des schönen Wetters erfolgreich.

Der Bus tourt weiterhin durch andere Städte und Kommunen in ganz NRW. Die Aktion wurde in Sankt Augustin im Rahmen des Demokratieprojekts „8sam! – Gegen Rassismus und religiös motiviertem Extremismus“ durchgeführt. Der Info-Bus ist ein Gemeinschaftsprojekt von Kommunen, Kreisen und der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus.

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.