Abfrage Bedarf Ferientraining ab 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Vereine,

bislang hat die Sport- und Bäderverwaltung die Sporthallen in den Ferien nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stellen können. Je nach Hallentyp sind auch in den Ferien zumindest tägliche Kontrollen, bei größeren Hallen auch die Anwesenheit von Schulhausmeistern oder Hallenwarten notwendig, sobald Trainingsbetrieb stattfindet. Hierfür ist zusätzliches Personal erforderlich, da die Schulhausmeister und Hallenwarte ihren Urlaub und ggf. Überstundenabbau grds. in den Ferien nehmen müssen und daher nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Außerdem entstehen in den Ferien zusätzliche Kosten z.B. durch Reinigung oder Energieverbräuche. Da es sich bei einem solchen Angebot um freiwillige Leistungen der Kommune handelt, war dies im Haushaltssicherungskonzept, in dem sich die Stadt Sankt Augustin bis 2022 befunden hat, auf keinen Fall zu realisieren.

Der Fachbereich Kultur und Sport prüft jedoch aktuell, in welchem Umfang 2024 zusätzliches Personal bereitgestellt werden muss, um auch in den Ferien (Oster,- Sommer- und Herbstferien und die letzte Ferienwoche in den Weihnachtsferien) einen Teil der Sporthallen zu öffnen. Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe, da wir bislang den konkreten Bedarf nicht kennen.

1. Bitte füllen Sie diese Tabelle für alle Trainingszeiten Ihres Vereins aus, für die Sie einen bekannten Bedarf an Ferientraining haben. Angebote, für die Sie kein Ferientraining wünschen, erfassen Sie bitte nicht.
  2. Sollten Sie grds. keinen Bedarf für Ihren Verein sehen, bitten wir um kurze Rückmeldung.
  3. Könnten Sie sich vorstellen, sich je angemeldeter Trainingsstunde in den Ferien an den Mehrkosten zu beteiligen? In Troisdorf fallen für das Ferientraining beispielsweise Kosten pro Stunde von 4 bis 8 Euro pro Hallensegment an je nach Ferienzeit. Im Gegensatz zu anderen Kommunen ist das Training für Sankt Augustiner Vereine in Sporthallen bisher kostenfrei.

Folgende Rahmenbedingungen stehen bereits jetzt fest:

• Neben den Bedarfen der Sankt Augustiner Sportvereine werden wir vorrangig die Kinderferienaktionen der verschiedenen Träger berücksichtigen.
  • Außerdem finden in den Ferien Grundreinigungen statt und notwendige Reparaturen werden durchgeführt. In diesen Zeiten stünden einzelne Hallen dann nicht zur Verfügung.
  • Da wir entsprechend der angemeldeten Bedarfe nur die insgesamt notwendige Anzahl an Hallen öffnen würden, bestünde kein Anspruch auf die gewohnte Halle oder Trainingszeit. Wir würden uns jedoch bemühen, hier einen guten Ausgleich zu schaffen.
  • Der früheste Starttermin für ein Ferientraining wäre Sommer 2024, soweit entsprechendes zusätzliches Personal bis dahin eingestellt werden kann.

Eine Entscheidung über die Bereitstellung der notwendigen Haushaltsmittel wird im Rahmen der Haushaltsberatungen voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte getroffen werden. Nur mit Ihren Angaben können wir die entsprechenden Gelder hierfür anmelden.

Ich würde mich daher freuen, wenn Sie uns Ihre Rückmeldung und die ausgefüllte Tabelle bis zum 31.05.2023 per E-Mail an sportverwaltung@sankt-augustin.de geben könnten.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe

Im Auftrag