2022 haben wir gemeinsam viel erreicht, 2023 geht es sportlich weiter.

Liebe Sportlerinnen und Sportler der Sankt Augustiner Vereine,

zum 4. Advent wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Auch das Jahr 2022 hat die Vereine unserer Stadt wieder vor Probleme gestellt. Zu der Pandemie kamen die durch den Überfall Russlands auf die Ukraine ausgelöste Flüchtlingsbewegung und die aktuelle Situation mit steigenden Energiekosten und Inflation, die alle am Sport Beteiligten im nächsten Jahr unter Umständen vor größere Probleme stellen werden.

Doch es gibt auch Positives zu berichten. Die meisten Vereine konnten ihre Mitgliederzahlen halten und teilweise sogar ausbauen, sodass etwas mehr als 14000 Menschen in Sankt Augustin in Sportvereinen aktiv sind.

Mit Hilfe des SSV konnten in 2022 wichtige Sportprojekte auf den Weg gebracht werden. So wurden der Erweiterungsbau der Fritz-Bauer-Gesamtschule und der Neubau der Sporthalle Menden beschlossen. Erst vor wenigen Tagen wurde der „Pakt für den Sport“ zwischen der Stadt und dem SSV für fünf Jahre verlängert. Wesentliche Ziele der Vereinbarung sind der Erhalt und die Weiterentwicklung der Sportstätten, die Förderung und Unterstützung der Sportvereine, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Behinderung sowie die Gesundheitserziehung.

Der Stadtsportverband Sankt Augustin wird im kommenden Jahr neben seinen vielfältigen anderen Aktivitäten zwei größere Veranstaltungen durchführen, „Sport im Park“ und „Kinder für Kinder“.

„Sport im Park“ ist ein niederschwelliges Sportangebot für Bürgerinnen und Bürger, die sich in den Sommerferien sportlich betätigen wollen. Die kostenlosen Sportangebote finden vom 26.06. bis 04.08.2023 jeweils montags bis freitags in der Zeit von 18.30 bis 19.30 Uhr in der kleinen Parkanlage hinter dem Jugendheim an der Bonner Straße statt. Die Übungsleiter werden von Sankt Augustiner Sportvereinen gestellt, die teilnehmenden Vereine gestalten einen Wochentag und das sechs Wochen lang.

Nach drei Jahren Pause wegen der Pandemie soll im August 2023 der Sponsorenlauf „Kinder für Kinder“ wieder stattfinden. Der Stadtsportverband bemüht sich für dieses soziale Projekt durch ehrenamtliches Engagement mit Hilfe der Schulen und der Bürgerinnen und Bürger Spenden zu sammeln, damit wirtschaftliche Not nicht dazu führt, dass Kinder und Jugendliche aus prekären Verhältnissen keinen Sport mehr ausüben können, sei es weil Vereinsbeiträge nicht gezahlt werden können oder das Geld für Sportbekleidung oder die Sportausrüstung fehlt. In der Vergangenheit wurden auch Schulessen und Schulmaterialien dank der Spendengelder finanziert.

Für beide Veranstaltungen benötigt der Stadtsportverband eine angemessene finanzielle Unterstützung von Seiten der Stadt und sportbegeisterter Sponsoren.

Und somit endet das Jahr 2022 wieder mit großen Herausforderungen. Wir blicken dennoch zuversichtlich und hoffnungsvoll auf die nächsten Monate.

Auch diesmal gilt unser Dank allen Ehrenamtlern, allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die in ihren Vereinen für den Sport tätig waren.

Wir wünschen Ihnen eine frohe, stimmungsvolle Adventszeit und eine besinnliche Weihnacht. Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

Herzliche und wie immer sportliche Grüße

Ihr Achim Struth mit dem gesamten Vorstand des Stadtsportverbandes Sankt Augustin