18000 Kilometer für den guten Zweck – Kinder für Kinder 2023

Der Stadtsportverband Sankt Augustin rief am 25. August 2023 zu einem zentralen Sponsorenlauf der Grund- und weiterführenden Schulen im Sportzentrum Sankt Augustin an der Grantham-Allee auf.

Trotz der unterschiedlichen Wetterprognosen konnte die Veranstaltung „Kinder für Kinder“ erfolgreich durchgeführt werden.

20230825 160351
Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf (links) und dem Vorsitzenden des StadtSportVerband Achim Struth (rechts) Quelle: SSV Sankt Augustin (privat)

Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf und Achim Struth vom Stadtsportverband begrüßten die über 2000 jungen Sportlerinnen und Sportler, die von Ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie von zahlreichen Eltern und Großeltern begleitet wurden.

Die Schülerinnen und Schüler aus 95 Klassen von 7 Grundschulen und 3 weiterführenden Schulen legten 44526 Runden und insgesamt fast 18000 km zurück. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
Zudem verspeisten die jungen Sportlerinnen und Sportler 120 kg Äpfel und 109 kg Bananen, die ihnen von den Vorstandsmitgliedern des Stadtsportverbandes mundgerecht serviert wurden.

Die aus dem Sponsorenlauf eingenommenen Spenden sollen zweckgebunden für die Unterstützung von bedürftigen Kindern verwendet werden. Aus dem gesammelten Geld werden 90% den Fördervereinen der Schulen zur eigenen Verwaltung übergeben, 10% verbleiben beim Stadtsportverband, der damit Projekte der Sankt Augustiner Vereine unterstützt.
Außerdem soll Kindern aus wirtschaftlich prekären Verhältnissen die Teilnahme am Vereinssport oder die Anschaffung von Sportkleidung ermöglicht werden.

Der Stadtsportverband hofft auch in 2024 den Sponsorenlauf „Kinder für Kinder“ an den Start bringen zu können.