tl_files/SSV-Template/photos/2012/Wiskemann_IMG_0210_157.jpg

Gabriele Wiskemann auf dem Jugendtag 2012 wiedergewählt.
Jugendtag 24.03.2012
Die Vorsitzende der Sportjugend Sankt Augustin, Gabriele Wiskemann begrüßte die anwesenden Delegierten der Mitgliedsvereine und die Gäste vom SSV Vorstand Karl Lennartz, Gisbert Schäfer, Andreas Becker und Thomas Heinemann.

Gabriele Wiskemann berichtet zu den Ereignissen des vergangenen Jahres.
Anwesend sind 10 Delegierte aus 9 Mitgliedsvereinen.

Danach standen die Vorstandswahlen an.
Karl Lennartz wurde als Versammlungsleiter gewählt und übernahm die Neuwahl.

Er dankt der Vorsitzenden für die geleistete Arbeit und stellt den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Einstimmiger Beschluss, der Vorstand der Sportjugend wird entlastet. Gebriele Wiskemann stellt sich für eine Wiederwahl zur Verfügung und wird wiedergewählt. Sie nimmt die Wahl an. Als Beisitzerin wird Judith Schell, DLRG Sankt Augustin, gewählt. Weitere Kandidaten standen leider nicht zur Verfügung.

Mit Informationen über „NRW bewegt seine Kinder“ – Sportvereine und Ganztag – Bricht den Vereinen die Basis weg?, erläutert Gabriele Wiskemann die Problematik und die Chancen der Vereine sich im Ganztag einzubringen. Sie wies insbesondere auf die neuen Angebote und Hilfestellungen des LSB / Sportjugend NRW hin.

2010_Wiskemann, Steffen_200
2008_Steffen

Gabriele Wiskemann Vorsitzende der Sportjugend

24.02.2010

Beim Jugendtag 2010 der Sportjugend im Stadtsportverband Sankt Augustin hat es einen Wechsel in der Führung gegeben. Der langjährige Vorsitzende der Sportjugend Sankt Augustin, Dieter Steffen, hat sein Amt in jüngere Hände gegeben. Seine Nachfolgerin wurde Gabriele Wiskemann, die die besten Voraussetzungen für dieses Ehrenamt mitbringt. Aufgewachsen in der Jugend- und Vereinsarbeit, war sie in der Vorstandsarbeit auf Ortsvereins und Stadtverbandsebene aktiv und jahrelang mit ihrer pädagogischen Ausbildung als zertifizierte Leiterin in Kindertagesstätten und der Erwachsenenbildung tätig. Heute ist sie Mutter von 2 jugendlichen Kindern und engagiert sich ehrenamtlich als Übungsleiterin und Abteilungsleiterin Turnen im VfL Sankt Augustin.
Der Wahlleiter Andreas Becker wünschte ihr viel Erfolg in dem neuen Amt, das sehr viel Einsatz verlangt.
Er dankte aber auch Dieter Steffen, der sich in den sechs Jahren seines Vorsitzes ausgesprochen große Verdienste um die Sportjugend erworben hat. So hat er, der aus der Jugendarbeit des Fußballverbandes Mittelrhein kommt und viele Jahre für die Sportjugend des Landessportbundes NRW tätig war, einen Schwerpunkt seiner Arbeit in der Kooperation des organisierten Sports mit den Schulen gesehen und die Bemühungen zum Erwerb des Sportabzeichens verstärkt. Leider sind nicht an allen Schulen seine Erwartungen zur Zufriedenheit umgesetzt worden.
Auch in der Planung und Durchführung von Stadtmeisterschaften der Schulen im Fußball hat er mit zuletzt 400 Teilnehmenden alle weiterführenden Schulen zusammen gebracht und hat so die Richtung gewiesen.
Für Dieter Steffen ist es selbstverständlich, seine Nachfolgerin einzuarbeiten und sie zu unterstützen, zumal er auch weiterhin für den Stadtsportverband Sankt Augustin ehrenamtlich tätig sein will.

Hans-Dieter Steffen

von 2004 bis 24.02.2010 Vorsitzender Sportjugend Sankt Augustin
– Sportliche Jugendarbeit seit 1979
– 1979 –1983 Jugendtrainer FC Wacker München
– 1982 JL/ÜL-Ausbildung im BFV
– 1983 –1992 Jugendtrainer u. stv. JL SV Birlinghoven
– 1985 Erwerb der JL-Lizenz DSB
– 1986 –1992 Jg Ausschuss KSB Rhein-Sieg
– 1989 –1995 Jugendwart Fußballkreis Sieg im FVM
– 1987 –1993 Eisenberg-Ferienfreizeit-Betreuer FVM
– 1993 –2005 Vorstandsmitglied Sportjugend NRW
– fortdauernd Sprecher Beratungs- u. Prüfkommission KJP in
der SJ NRW
Hans-Dieter Steffen ist Mitglied im TuS Buisdorf 1900 e.V.