Startklar zum Abtauchen

Die Taucher der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) saßen bis jetzt auf dem Trockenen. Das soll sich nun wieder ändern.

Mit Beginn der Corona Krise wurden bekanntermaßen auch viele Sportstätten geschlossen und selbst der einfache Vereinsbetrieb im Sinne von Zusammenkunft, Ausbildung und alternativer Sportausübung waren unmöglich. Nun sind glücklicherweise die ersten Lockerungen in Kraft getreten und auch die Taucher freuen sich, alsbald wieder abtauchen zu können. Der reguläre Trainingsbetrieb, welcher im Winter im Hallenbad Sankt Augustin Niederpleis bzw. nun im “Sommermodus” im Freibad Sankt Augustin stattfinden soll, ist allerdings – leider – noch ausgesetzt. Grund dafür ist ein technischer Defekt im Freibad Sankt Augustin. Der gesamte Badebetrieb – und somit leider auch das Tauchtraining – sind bis voraussichtlich Mitte Juli 2020 noch nicht möglich. Dennoch: der Glaube und die Hoffnung überwiegen und für das Jahr 2020 wurde kürzlich die jährlich erforderliche Einweisung in den vereinseigenen Kompressor vorgenommen.

Diese Einweisung ist gesetzlich vorgeschrieben und umfasst neben dem Aufzeigen der möglichen Gefahren bei der Bedienung des Kompressors auch ganz praktischen Dinge wie den richtigen Umgang der Tauchflaschen beim Transport und die Reinigung der vereinseigenen Tauchausrüstung. André Heisig als Vereins- und Kompressorwart erklärte den zahlreich erschienenen Mitgliedern des Tauchvereins die wichtigsten Änderung und Neuerung zu Vorschriften und Handhabung der Kompressoranlage und stand danach für Fragen der Mitglieder zur Verfügung. Alle Anwesenden sind nun wieder berechtigt, die Anlage innerhalb der nächsten 12 Monate zur Füllung der Tauschflaschen mit Druckluft zu benutzen. Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter für die Tauchgänge in den Freigewässern – und ein funktionierendes Freibad für Training und Ausbildung. Hoffen wir das Beste…! Mehr Informationen rund um das Tauchen in Sankt Augustin finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de. (SO)

Foto: Stefan Ott, zu sehen André Heisig, Vereins- und Kompressorwart TSG Augustin

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.