ASV-Ferien-Zirkus trotz (t) dem Virus

Nach dem die beliebte Zirkuswoche in den Osterferien auf Grund der politischen Vorgaben leider abgesagt werden musste, versuchte das Zirkusteam den Sommer über die Zirkuswoche für die Herbstferien verantwortungsvoll zu planen. Unzählige Vorgaben wurden gelesen, ebenso viele Hygiene- und Durchführungskonzepte erarbeitet und wieder verworfen, viele Gespräche mit der Landesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik NRW, dem Jugendamt, der Stadt und verunsicherten Eltern geführt.

Neben bei lief die Anmeldung, die die große Nachfrage bei den Familien verdeutlichte, 50 Teilnehmende und noch mal 20 auf der Warteliste, wie sollte das unter den schwierigen Bedingungen klappen?

Es hat geklappt!!!

Die Zirkuswoche fand dieses Mal nicht in der kleinen Halle der Hans-Christian-Andersen Schule statt, sondern wurde in die große Dreifachturnhalle des Rhein-Sieg-Gymnasiums verlegt. Die 50 Teilnehmenden wurden in zwei getrennte Gruppen geteilt, die jeweils von einem Leitungsteam von erfahrenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen geleitet und betreut wurden. Rückverfolgungslisten wurden geführt. Die Kinder wurden vor der Halle von den Eltern/Großeltern den Teamern übergeben, so dass keine weiteren Personen in die Halle kamen. In der Halle wurden die geltenden Hygienevorschriften beachtet und trotzdem stand endlich der Spaß und die Freude im Vordergrund. Die Kinder konnten die unterschiedlichsten Zirkusdisziplinen ausprobieren und vertiefen.

Da es dieses Jahr leider keine Aufführung vor Publikum geben durfte, wurden in der Woche über 900 Fotos gemacht und den Familien zur Verfügung gestellt. So konnten alle sehen, wie vielfältig die Talente der Kinder und wie wichtig solche Angebote gerade in diesen Zeiten sind.

Am Freitag zeigten die Kinder in einer kleinen Aufführung der jeweils anderen Gruppe, mit ausreichendem Abstand, was sie geübt hatten. So gab es zum Schluss doch noch den verdienten Applaus für die Nachwuchsartisten!

Ein besonderer Dank des Vereins geht an die Teamer, die in ihrer Freizeit unter den sehr herausfordernden Bedingungen mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein die Woche den Kindern ermöglicht haben.

Wir bedanken uns auch bei den Eltern für das uns entgegengebrachte Vertrauen, dass sie ihre Kinder auch in diesen Zeiten bei uns gut aufgehoben wissen und für die vielen positiven Rückmeldungen.

Daher hat das Zirkusteam und der Vorstand schon entschieden, dass wir auch für das nächste Jahr versuchen, wieder Ferienwochen anzubieten. Die Anmeldungen werden ab Januar möglich sein.

Andreas Pätschinsky – Pressewart
Mitglied des Vorstandes ASV