8sam! – Digitale Demokratietage |9. – 11. März 2021

8sam!-Partnerschaft für Demokratie Sankt Augustin ist auch von der Corona-Pandemie stark betroffen. Neben den unter Einhaltung der Corona-Regelungen durchgeführten Präsenzveranstaltungen konnten wir auch zahlreiche digitale Aktionen und Maßnahmen umsetzen. Allerdings mussten wir auch einige Projekte kurz vor ihrer Umsetzung absagen. Die geplante Demokratiekonferenz am 31.10.2020 musste diesbezüglich ebenfalls ausfallen.

Wir legen einen besonderen Wert auf die Demokratiekonferenzen, da sich Akteur*innen und Bürger*innen Sankt Augustins treffen und dadurch die Gelegenheit finden, sich über aktuelle Herausforderungen in Sankt Augustin und Projektideen für mehr Demokratie in unserer Region auszutauschen.

In diesem Sinne möchten wir die abgesagte Demokratiekonferenz am Anfang des kommenden Jahres in digitaler Form und unter dem Namen 8sam!-digitale Demokratietage“ nachholen. Hierzu wird beabsichtigt, eine Reihe von Veranstaltungen zwischen 9. – 11. März 2021 online (über ZOOM) zu veranstalten.

Am Dienstag, den 09. März 2021 spielt der Schauspieler Thomas Wißmann sein Solo-Theaterstück „Von Herzen Schwul“ in Online-Format.
In dem Spiel recherchiert der Journalist Stefan Weh im offiziellen Auftrag der Universität Zürich, in einem Onlineworkshop unter den Teilnehmern zum Thema ‚Homophobie‘, und verlässt dabei immer wieder die journalistische Beobachterrolle und erzählt von seinen eigenen Erfahrungen als junger homosexueller Mann: Die Erste Liebe, das Hochgefühl, die Enttäuschung, die Auseinandersetzung mit Eltern, Mitschülern, dem Fußballtrainer und dem Ortspfarrer.

Als nächstes findet am Mittwoch, den 10. März 2021 ein digitales World-Café statt, in dem die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch kommen und so Problem- oder Fragestellungen in Kleingruppen intensiv diskutieren und reflektieren können.
Die Themen der World-Café-Tische sind

• Junges Engagement und Jugendbeteiligung in der demokratischen Zivilgesellschaft
  • Umgang mit Verschwörungstheorien und Fake-News
  • Digitalisierung und digitale Maßnahmen gegen Rassismus und Diskriminierung
  • Bürgerbeteiligung und Nachhaltigkeit in 8sam! und Sankt Augustin
  • Inklusion: Beteiligung und Aktivierung von Senioren und Menschen mit Behinderung.

Am Donnerstag, den 11. März 2021 um 18 Uhr möchten wir eine Online-Lesung mit dem deutsch-israelischen Psychologen und Autor Ahmad Mansour veranstalten.
Herr Mansour wird Passagen aus seinem jüngsten Buch „Solidarisch Sein!“ vorlesen und anschließend die Fragen des Publikums beantworten.

Alle Veranstaltungen finden online über ZOOM statt.
Anmeldungen sind erforderlich und können bis zum 5. März 2021 an die E-Mailadresse info@8sam.nrw geschickt werden.
Den Zugangslink zur jeweiligen Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden nach ihrer Anmeldung.

Das Projekt „8sam! gegen Rassismus und religiös motivierten Extremismus“ ist eine Kooperation zwischen der Stadt Sankt Augustin und Hotti e.V. und wird im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben von Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Der Ansprechpartner des Projekts 8sam! Kerem Aslan von Hotti e.V. ist unter info@8sam.nrw erreichbar.

8sam

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.