-
[18.11.2011]
2011 - Sportlerehrung - Fest des Sports in Sankt Augustin
148 Bilder
Stadtsportverband zeichnete Sportler und Förderer des Sports aus. 400 Gäste, 170 Geehrte und ein fabelhaftes Rahmenprogramm: So feierte der Stadtsportverband Sankt Augustin seine Größen. In der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums begrüßte Vorsitzender Karl Lennartz die Gäste: „Alle zwei Jahre kommen wir hier zusammen, um die herausragenden Leistungen von Sportlern, Übungsleitern, Ehrenamtlern und Mannschaften zu würdigen. Etwas, auf das ich mich immer wieder freue, denn alle haben die besondere Anerkennung verdient." Dass ihm selbst im Laufe des Abends ein Ehrenpreis für seinen Leistungen als "Sportförderer" in Sankt Augustin und „Sport-Historiker" zuteilwurde, wusste er zu dem Zeitpunkt noch nicht.
-
[23.07.2011]
20111 - Sommerfest des SSV Vorstands
54 Bilder
SSV Sommerfest im verregneten Juli 2011. Im Vereinsheim der Schützenbrüderschaft "St. Maria Königin" 1985 Sankt Augustin Ort, neben dem Freibad, fand das Sommerfest des SSV Vorstands statt. Eingeladen hatten Gabriele Wiskemann und Andreas Becker. Nach dem sehr geschmackvollen Menü wurde ein Wettschießen ausgerichtet. Sieger im Wettschießen der Paare wurde nach spannendem Zweikampf Pia mit Axel Trinks und Anette mit Heinz-Willi Schäfer, die sich als erprobte Schützen durchsetzten konnten. Es war wieder ein gelungenes Sommerfest, bei dem selbst der vom Regen verwöhnte Juli 2011, der guten Stimmung keinen Abbruch leisten konnte. (HJC)
-
[19.07.2011]
2011 - Fußball-Schulmeisterschaft 2011 der Jungen
178 Bilder
Die Sportjugend im Stadtsportverband richtete, mit Unterstützung der Deutschen Sporthochschule Köln die Fußballschulmeisterschaft 2011 für Jungen der Klassen 3 bis 9 statt. 34 Mannschaften traten in 5 Jahrgangstufen um die Meisterschaft an.
-
[15.07.2011]
2011 - Fußball-Schulmeisterschaft der Mädchen
517 Bilder
Die Sportjugend im Stadtsportverband richtete die Schulmeisterschaften im Fußball für Mädchen der Klassen 3 bis 9 als „Mini - WM“, bezogen auf die Fußball - WM der Frauen, die 2011 in Deutschland stattfindet, aus. 18 Mannschaften spielten in vier Jahrgangsstufen die Meister aus.
-
[20.05.2011]
2011 - Kinder für Kinder im Klosterpark Steyler Mission
112 Bilder
44.104 Runden – ein neuer Rekord! Großer Andrang zur dritten Auflage des Benefiz-Laufs „Kinder für Kinder“. Der Stadtsportverband ist begeistert: Trotz schlechter Wetterprognose blieb die Sonne auf der Seite der Organisatoren, die bei bestem Wetter 2.314 Läufer bei Sankt Augustins größten Schüler-Benefizlauf „Kinder für Kinder“ begrüßen durften. Insgesamt liefen die Schüler und Kindergartenkinder stolze 44.104 Runden á 500 Meter über das Klosterareal. Dazu Heinz-John Cordes, stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbandes und Leiter des Organisationsteams des Benefizlaufes: Ich bin wirklich begeistert vom Engagement der Sankt Augustiner Schüler. Mein Dank gilt den Sankt Augustiner Schulen und Eltern für die Unterstützung des Projektes. Die überwältigende Resonanz mit der Rekord-Teilnehmerzahl hat gezeigt, wie wichtig den Bürgern unser Anliegen von „Kinder für Kinder“ ist: Nicht nur für die Schulen und deren Schüler, sondern auch für die vielen kleinen und großen Sponsoren der Läufer und der Veranstaltung, die das Benefiz-Event erst ermöglicht haben.
-
[21.02.2011]
2011 - Baubeginn Kunstrasenplatz in Menden
12 Bilder
Für die Fußballmannschaften des SV Menden soll bald eine neue Ära beginnen. Mit dem Spatenstich zum Kunstrasenplatz hat Bürgermeister Klaus Schumacher, Matthias Hofenbitzer, Vorsitzender SV Menden, und der SSV Vorsitzende Karl Lennartz den Umbau gestartet. Die Arbeiten zu einem Kunstrasenplatz sind bereits begonnen. Der Sportplatz soll, rechtzeitig zu der Mendener Sportwoche im Juli 2011 fertig sein. Mit dem neuen Vereinsheim und Sportplatz hat der SV Menden beste Voraussetzungen für eine sportlich erfolgreiche Zukunft bekommen.
-
[17.01.2011]
2011 - Vergessene Rekorde - Ausstellung in der Stadtbücherei
23 Bilder
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Biografien der drei jüdischen Ausnahmetalente Lilli Henoch (Berliner SC), Gretel Bergmann (Schild Stuttgart) sowie Martha Jacob (SC Charlottenburg). Es wird an ihre sportlichen Erfolge erinnert, die heute weitgehend "Vergessene Rekorde" sind. Erst nach der ersten Ausstellung im Juni 2009 in Berlin erkannte der OLV mit 73-jähriger Verspätung den 1936 aufgestellten deutschen Rekord von Gretel Bergmann an. Zum anderen zeigen die Schicksale der drei Athletinnen exemplarisch die systematische Zerschlagung und Verfolgung jüdischen Lebens im Sport während des NS-Regimes.
