SSV-Sankt Augustin > Über-Uns > Ehrenmitglieder

Dr. Karl Lennartz, Ehrenvorsitzender

tl_files/SSV-Template/photos/Vorstand/Vorstand_Lennartz_2007.jpgIn der Mitgliederversammlung am 26. Juni 2012 wurde Dr. Karl Lennartz für seine Verdienste von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Lennartz, Gründungsmitglied des SSV hat durch seine kommunalpolitische Erfahrung und die vielen Kontakte in der Welt des Sports den SSV mitgeprägt.

 

Er hat OlympiasiegerInnen und Weltmeister in die Sankt Augustiner Schulen eingeladen, die dort über ihren Sport und Erfolge berichteten. Zu Vorträgen konnten Walter Schneeloch, LSB-NRW Präsident, Prof. Dr. Walter Tokarski, Dt. Sporthochschule Köln, und weitere Spezialisten aus der Sportwissenschaft geladen werden. Zusammen mit Dr. Jürgen Buschmann, Dt. Sporthochschule Köln, wurde 2006 die Aktion "Fit am Ball" den Sankt Augustiner Schulen vorgestellt und seitdem regelmäßig daran erfolgreich teilgenommen.

 

Seine Vita: Lennartz (Jahrgang 1940), Dr. phil. PD, ehemaliger Langstreckenläufer und Trainer, LLG Sankt Augustin, davor viele Jahre 2. Vorsitzender ASV Sankt Augustin, 25 Jahre Lehrwart KSB und Ausbilder von Übungsleitern, 40 Jahre Ratsmitglied, Sporthistoriker, zahlreiche Zeitschriftenaufsätze und Buchveröffentlichungen, vor allem über die Olympischen Spiele, Mitglied der IOC-Kommission für Kultur und Olympische Erziehung, Gastprofessor der Sportuniversität Beijing und der Universität des Peloponnes, Träger des Olympischen Ordens.

 

Dr. Karl Lennartz ist am 2. Mai 2014 verstorben. Wir werden die Erinnerung an ihn und sein Wirken in Ehren halten.

 

 

Heinz-John Cordes, Ehrenmitglied

tl_files/SSV-Template/photos/Vorstand/Vorstand_Cordes_2009-329_1.jpgDie Mitgliederversammlung am 26. Juni 2012 ernannte Heinz-John Cordes zum Ehrenmitglied. Cordes ist Gründungsmitglied des SSV und war ab der Gründungsversammlung 2002 stellv. Vorsitzender.

 

Er erledigte die Arbeiten des Geschäftsführers und als Organisator vieler Veranstaltungen, so z.B. die Sportlerehrungen, die Mega "Splash-Party" im Freibad, den Heinrich von der Becke Fotowettbewerb, den Festkommerz 10-Jahre SSV und der Mitgliederversammlungen im Einsatz.

 

Er brachte die intensive Zusammenarbeit -Sportvereine und Schulen-, sowie das Projekt Übungsleiterpool im offenen Ganztag (OGS) in Sankt Augustin durch Vereinbarungen mit den OGS Trägern und den Schulen auf den Weg.

 

"Kinder für Kinder" ein zentraler Sponsorenlauf der Sankt Augustiner Schülerinnen und Schüler in der Klosteranlage der Styler-Missionare wurde von ihm, in Zusammenarbeit mit der Dt. Sporthochschule Köln, gestartet.

 

Sport-Vita von: Heinz-John Cordes; (Jahrgang 1942 geboren in Hamburg), aktiver Fußballspieler von der Jugend bis zur AH/Ü30, seit 1978 Mitglied im FC Sankt Augustin, Pressewart 1978-1980, Jugendleiter 1980-1984, 1.Vorsitzender 1984-2003.

Fußball-Schiedsrichter im FVM-Kreis Sieg 1980-1990. Stellv. Vorsitzender im Stadtsportverband Sankt Augustin 2002-2012.